Royal Enfield

Enfield Cycle Co Ltd,Redditch,Worcestershire.George Townsend&Co  fing1855 in Redditch an,Nadeln herzustellen;1885 kamen Fahrradteile hinzu.Ab 1888 wurden komplette Fahrräder gebaut.Etwa 1892/93 endete die Nadelherstellung und die Familie Townsend verließ die Firma und Albert Eadie übernahm die Kontrolle.Eadie engagierte R.W.Smith von Dan Rudge&Co als Produktionsleiter.Das erste Fahrrad mit dem Namen Enfield gab es im Oktober 1892.Die New Enfield Cycle Co produzier-

te verschiedene Fahrräder und ergänzte die Modellpalette im

Jahre 1900 um Motorräder.Die ersten Maschinen hatten Motoren von Minerva,nachdem seit 1898 mehrere Drei-und

Vierräder mit De Dion-Bouton-Motoren gebaut wurden. Diese ersten Motorräder waren nichts anderes als Fahrräder,deren Motor vor dem Lenkkopf saß und von dort das Hinterrad mittels eines langen,geflochtenen Lederriemen trieb.

Im Juni 1907 übernahm BSA die Eadie Manufacturing und Eadie wurde BSA Vorstandsvorsitzender.Gute Produktions-

zahlen wurden erst 1910 erreicht mit den V-Motoren von

Motosacoche(MAG),Schweiz.1915 gab es vier Modelle:

225ccm,424ccm und zwei V-twin (776ccm JAP Motor und

996ccm MAG Motor)

Im Jahr 1929 waren acht Modelle im Programm.1970 lief die letzte Maschine in England vom Band

 

ROYAL ENFIELD

BAUJAHR 1933,MODELL BULLET SPORT

Die Bullet ist nach Meinung aller Experten das meist

produzierte Bike bis heute weltweit.

250ccm,aber mit 350ccm Ventilkopf  und Tank

4-tackter OHV-gesteuert,offene Ventile,

hochgezogener Auspuff mit Blenden,sehr guter Zustand

und fahrbereit,stand im Museum,da sie aus dem

erstenProduktionjahr ist.

englische Exportbescheinigung(DVLA)

KFZ-Gutachten vorhanden

Preis:5450 EUR

 

 

 

 

 

Die Bullet in der Ankündigung 1933

 

neue Kopf- Kupferdichtung

Ventilführungen eingepasst und eingeschliffen

 

Stehbolzen erneuert

Kupplung überholt