Royal
Enfield
Enfield Cycle Co Ltd,Redditch,Worcestershire.George Townsend&Co fing1855 in Redditch
an,Nadeln herzustellen;1885 kamen Fahrradteile hinzu.Ab 1888 wurden komplette Fahrräder gebaut.Etwa 1892/93 endete die Nadelherstellung und die
Familie Townsend verließ die Firma und Albert Eadie
übernahm die Kontrolle.Eadie engagierte R.W.Smith von Dan Rudge&Co
als Produktionsleiter.Das erste Fahrrad mit dem Namen
Enfield gab es im Oktober 1892.Die New Enfield Cycle Co produzier-
te verschiedene Fahrräder und ergänzte die Modellpalette
im
Jahre 1900 um Motorräder.Die
ersten Maschinen hatten Motoren von Minerva,nachdem
seit 1898 mehrere Drei-und
Vierräder mit De Dion-Bouton-Motoren
gebaut wurden. Diese ersten Motorräder waren nichts anderes als Fahrräder,deren Motor vor dem
Lenkkopf saß und von dort das Hinterrad mittels eines langen,geflochtenen
Lederriemen trieb.
Im Juni 1907 übernahm BSA die Eadie Manufacturing und Eadie wurde BSA Vorstandsvorsitzender.Gute
Produktions-
zahlen wurden erst 1910 erreicht mit den
V-Motoren von
Motosacoche(MAG),Schweiz.1915 gab es
vier Modelle:
225ccm,424ccm und zwei V-twin (771ccm JAP Moto und
996ccm MAG Motor).
Im Jahr 1929 waren acht Modelle im
Programm.1970 lief die letzte Maschine in England vom Band.
ROYAL ENFIELD
BAUJAHR 1921 MODELL 200 225 ccm
2-tackter, 2 ¼ h.p.
Flattank,ohne Kicker,2-Gangschaltung am Tank,Villiersvergaser,nur
Keilbremse hinten,vorn Felgenbremse,unrestauriert,aber
fahrbereit
z.Z.mit
englischen Papieren DVLA(Exportbescheinigung)
Preis:3950
EUR
so
soll die RE werden