PEUGEOT

Die Brüder Jean-Pierre II und Jean –Frederic Peugeot gehörten zu den Gründern eines der erfolgreichsten Unternehmen Fankreichs.Bereits ab 1810 fertigten sie Eisenwaren aller Art in ihrer Eisengieserei.Nach den grossen Erfolgen im Fahrradbau und Versuchen mit  einem Tricycle mit Motor von Daimler und Maybach wurde 1899 das erste Peugeot-Motor-

rad mit einem Schweitzer Zedel-Motor gefertigt.Der 1,5 HP starke Ein-

Zylinder mit Oberflächenvergaser undSchnüffelventil wurde bald von einem eigenen Motor abgelöst.Ein markantes F.P.(Peugeot-Freres) war auf der rechten Seite des Kurbelgehäuses zu lesen.1905 kam ein Zweizy-

Linder hinzu,mit dem ein Tempoweltrekord mit 123km/h aufgestellt wurde.

1907 entledigte man sich der anfälligen Batteriezündung und stellte auf Bosch-Magnetzünder um.Im Jahr 1913 entstand eine Peugeot-Rennmaschine mit Parallel-Twin und 500ccm.Der Motor wies zwei oben liegende Nockenwellen auf,der Antrieb erfolgte über Zahnräder.1921 folgte die kleine Tourisme mit 267 ccm.Sie wurde später auf 175ccm erweitert.

 

BAUJAHR 1931,E.Z. 1933 MODELL  109S 175ccm

sehr selten, mit 100 Phon,super Sound.

Orginalbrief,deutscher Brief,4-tackter,SV-gesteuert,offene Ventile

2h.p=ca.3PS,2-Sitzer eingetragen,Lichtmaschine

mit Keilriemen,Motor-und Getriebeöl nicht getrennt,komplette Restauration,Tank innenversiegelt,Sattel Einzelanfertigung,so gut wie neu,Vollabnahme/TÜV und zugelassen,der Auspuff ist nicht original.Sie wurde in Stuttgart gebaut.

Die Nachforschungen haben ergeben,dass es keine weitere

zugelassene weltweit gibt.

Preis:4900EUR