PEUGEOT
Die Brüder Jean-Pierre II und Jean
–Frederic Peugeot gehörten zu den Gründern eines der erfolgreichsten
Unternehmen Fankreichs.Bereits ab 1810 fertigten sie
Eisenwaren aller Art in ihrer Eisengieserei.Nach den grossen Erfolgen im Fahrradbau und Versuchen mit einem Tricycle mit
Motor von Daimler und Maybach wurde 1899 das erste Peugeot-Motor-
rad mit einem Schweitzer Zedel-Motor gefertigt.Der 1,5 HP starke Ein-
Zylinder mit Oberflächenvergaser undSchnüffelventil wurde bald von einem eigenen Motor abgelöst.Ein markantes F.P.(Peugeot-Freres)
war auf der rechten Seite des Kurbelgehäuses zu lesen.1905 kam ein Zweizy-
Linder hinzu,mit dem ein Tempoweltrekord mit 123km/h aufgestellt
wurde.
1907 entledigte man sich der anfälligen
Batteriezündung und stellte auf Bosch-Magnetzünder um.Im
Jahr 1913 entstand eine Peugeot-Rennmaschine mit Parallel-Twin
und 500ccm.Der Motor wies zwei oben liegende Nockenwellen auf,der Antrieb
erfolgte über Zahnräder.1921 folgte die kleine Tourisme mit 267 ccm.Sie wurde später auf 175ccm erweitert.
BAUJAHR
1931,E.Z. 1933 MODELL 109S 175ccm
sehr
selten, mit 100 Phon,super Sound.
Orginalbrief,deutscher Brief,4-tackter,SV-gesteuert,offene Ventile
2h.p=ca.3PS,2-Sitzer
eingetragen,Lichtmaschine
mit
Keilriemen,Motor-und Getriebeöl nicht getrennt,komplette Restauration,Tank
innenversiegelt,Sattel Einzelanfertigung,so
gut wie neu,Vollabnahme/TÜV und zugelassen,der
Auspuff ist nicht original.Sie wurde in Stuttgart
gebaut.
Die
Nachforschungen haben ergeben,dass es keine weitere
zugelassene
weltweit gibt.
Preis:4900EUR