verkauft

Indian

George M.Hendee gründete 1901 mit Carl Oscar Hedstrom

in Springfield/Massachusetts das Unternehmen.Man war Harley-Davidson immer von der Entwicklung um einige Jahre

im voraus.Schon das erste Motorrad entstand mit eigenem

Motor.Die Bauweise war an den De Dion-Bouton Motor an-

gelehnt.1904 war Indian der Pionier in der Einführung von

mechanischen Drehgriffen am Lenker für Gas und Zündung.

1905 erfolgte in gleicher Optik der erste Prototyp mit V2-

Motor.Die ab 1907 erhältlichen Serienmodelle mit 663ccm

bis 998ccm waren die ersten in grösserer Stückzahl herge-

stellten V2Motorräder überhaupt.1916 entstand die Power

Plus mit 1000ccm,ab 1920 war sie auch mit 1200ccm erhält-

lich.Ein Meilenstein 1920:die Scout erschien mit 600ccm.Her-

vorragendes Fahrverhalten.Sie bekam 1927 statt Sackzylinder

abnehmbaren Zylinderkopf.Die grossen Brüder waren die Chief-Modelle,die ab 1922 für Ablösung der PowerPlus sorgten.Eine Renaissance erfuhr die Chief 1950 durch das

Modell Blackhawk mit Telegabel,das bis 1953 mit seinen

1308ccm Hubraum als grösste und letzte richtige Indian ge-

fertigt wurde,

 

INDIAN

Baujahr 1937,Modell“ SportsScout“750 ccm

sehr guter Zustand