Indian
George M.Hendee gründete
1901 mit Carl Oscar Hedstrom
in Springfield/Massachusetts
das Unternehmen.Man war Harley-Davidson immer von der
Entwicklung um einige Jahre
im voraus.Schon das erste
Motorrad entstand mit eigenem
Motor.Die Bauweise war an den De Dion-Bouton
Motor an-
gelehnt.1904 war Indian der Pionier in der Einführung
von
mechanischen Drehgriffen am Lenker für Gas und
Zündung.
1905 erfolgte in gleicher Optik der erste Prototyp mit
V2-
Motor.Die ab 1907 erhältlichen Serienmodelle mit 663ccm
bis 998ccm waren die ersten in grösserer
Stückzahl herge-
stellten V2Motorräder überhaupt.1916 entstand die
Power
Plus mit 1000ccm,ab 1920 war sie auch mit 1200ccm
erhält-
lich.Ein Meilenstein 1920:die Scout erschien mit 600ccm.Her-
vorragendes Fahrverhalten.Sie
bekam 1927 statt Sackzylinder
abnehmbaren Zylinderkopf.Die
grossen Brüder waren die Chief-Modelle,die
ab 1922 für Ablösung der PowerPlus sorgten.Eine Renaissance erfuhr die Chief
1950 durch das
Modell Blackhawk mit Telegabel,das bis 1953 mit seinen
1308ccm Hubraum als grösste
und letzte richtige Indian ge-
fertigt wurde,
INDIAN
Baujahr
1937,Modell“ SportsScout“750 ccm
sehr
guter Zustand