Harley Davidson(USA)1903
Im Jahr 1903 hatten die Brüder Arthur,Walther und William mit
Bill Harley in einem kleinen Schuppen in
Milwaukee,Staate
Wisconsin,die Harley DavidsonMotors Co.gegründet.Das
erste
Motorrad mit eigenem Motor konnte seine Ähnlichkeit
mit dem
De Dion-Bouton-Trieb
nicht verleugnen.Klar,Konstrukteur Emil
Kröger hatte in Frankreich an den ersten
Ausgaben des Dion-
Motors gearbeitet und die Zeichnungen mitgebracht.Die Ven-
tile waren
gegenüberliegend angeordnet,wobei das untere Aus-
lassventil gesteuert
und das obere Ventil noch als Schnüffelventil
ausgelegt war.Der“Silent
Grey Fellow“mit 574ccm war
ein Ver-
kaufsschlager.
Das erste V-Twin
Modell enstandt 1912 mit 1000ccm.Modell-
Serie F:Magnetzündung;J:Batteriezündung(in
manchen Büchern
wird eine andere Erklärung gegeben).1919
bis 1923 produzierte
man bei HD das glücklose Sportmodell.Mit einem 600er Boxer-
motor ausgerüstete
und voll verkleideter Hinterradkette ent-
sprach eben nicht der dem typischem
Erscheinungsbild einer
Harley.1922 war das Jahr mit
wechselgesteuerten Motoren,
deren Ära endgültig 1929 endete.Mit der Erfahrung kleiner
Einzylinder mit seitengesteuerten Ventilen,die ab 1926 wieder
im Programm standen,startete
man mit den Modellen D eine neue Linie.Der seitengesteuerte
750ccm Motor,aus dem später
die erfolgreiche WL entstand,wurde
bis 1951 gebaut.Doch die eigentliche Produktlinie der
Seitenventiler waren bei HD die
V-Modelle,ab 1930 mit
1200ccm gegen Konkurent Indian.
Harley Davidson
BAUJAHR
1982 MODELL XL/2,Ironhead,
nur 9300mls gelaufen,
breite Gabel,Doppelscheinwerfer,840mm
Lenker
Riser,Kellermann-Blinker.neuer
4-gal.Tank,neue Reifen,Ölleitungen
neu,Elektrik neu,
Le Pera-Sitze,Sisi-Bar,Mikuni-Vergaser,jetzt
mit
Hypercharger ,alles eingetragen,Motorschrauben aus
VA(gekauft in Arizona),Zündkabel mit
Dioden-
Kontrolle.Öldruckthermometer.Chromcover für Öltank
und Batterie.Kerzenbox
mit Kerzen,Harley-Chromab-
deckung fürs Rücklicht,Tankdeckel mit Adler,
Werkzeugrollen und Satteltaschen.Chromgriffe.
Vorne Doppel-und
hinten Scheibenbremsen.
Bremsen erneuert.(Zylinder und Belege)
Der Clou:die
Schalldämpfer können auch während
der Fahrt auf-und
zugefahren werden.
für Umbauten Rechnungen von ca.8300EUR
vorhanden.
Dieses edle Teilchen wurde nicht auf elektonische Zündung
umgestellt,damit im Standgas
der typische Harley-sound
erhalten bleibt.Mit
offenen Schalldämpfer fahre ich mit
ca.114 Phon!!!!Na
ja,in Kurgebieten schliesse ich etwas.
Kommentar vom Harley-Club Büdingen:
Wenn ich hinter dir fahre,höre
ich mein eigenes Moped
nicht mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Probefahrt erwünscht.TÜV
04.08.Preis 10200EUR
Ohne Rücknahme und Garantie