Harley Davidson(USA)1903

Im Jahr 1903 hatten die Brüder Arthur,Walther und William mit

Bill Harley in einem kleinen Schuppen in Milwaukee,Staate

Wisconsin,die Harley DavidsonMotors Co.gegründet.Das erste

Motorrad mit eigenem Motor konnte seine Ähnlichkeit mit dem

De Dion-Bouton-Trieb nicht verleugnen.Klar,Konstrukteur Emil

Kröger hatte in Frankreich an den ersten Ausgaben des Dion-

Motors gearbeitet und die Zeichnungen mitgebracht.Die Ven-

tile waren gegenüberliegend angeordnet,wobei das untere Aus-

lassventil gesteuert und das obere Ventil noch als Schnüffelventil

ausgelegt war.Der“Silent Grey Fellow“mit 574ccm war ein Ver-

kaufsschlager.

Das erste V-Twin Modell enstandt 1912 mit 1000ccm.Modell-

Serie F:Magnetzündung;J:Batteriezündung(in manchen Büchern

wird eine andere Erklärung gegeben).1919 bis 1923 produzierte

man bei HD das glücklose Sportmodell.Mit einem 600er Boxer-

motor ausgerüstete und voll verkleideter Hinterradkette ent-

sprach eben nicht der dem typischem Erscheinungsbild einer

Harley.1922 war das Jahr mit wechselgesteuerten Motoren,

deren Ära endgültig 1929 endete.Mit der Erfahrung kleiner

Einzylinder mit seitengesteuerten Ventilen,die ab 1926 wieder

im Programm standen,startete man mit den Modellen D eine neue Linie.Der seitengesteuerte 750ccm Motor,aus dem später

die erfolgreiche WL entstand,wurde bis 1951 gebaut.Doch die eigentliche Produktlinie der Seitenventiler waren bei HD die

V-Modelle,ab 1930 mit 1200ccm gegen Konkurent Indian.

Harley Davidson

BAUJAHR 1982 MODELL XL/2,Ironhead,

nur 9300mls gelaufen,

breite Gabel,Doppelscheinwerfer,840mm Lenker

Riser,Kellermann-Blinker.neuer

4-gal.Tank,neue Reifen,Ölleitungen neu,Elektrik neu,

Le Pera-Sitze,Sisi-Bar,Mikuni-Vergaser,jetzt mit

Hypercharger ,alles eingetragen,Motorschrauben aus

VA(gekauft in Arizona),Zündkabel mit Dioden-

Kontrolle.Öldruckthermometer.Chromcover für Öltank

und Batterie.Kerzenbox mit Kerzen,Harley-Chromab-

deckung fürs Rücklicht,Tankdeckel mit Adler,

Werkzeugrollen und Satteltaschen.Chromgriffe.

Vorne Doppel-und hinten Scheibenbremsen.

Bremsen erneuert.(Zylinder und Belege)

Der Clou:die Schalldämpfer können auch während

der Fahrt auf-und zugefahren werden.

 für Umbauten Rechnungen von ca.8300EUR vorhanden.

Dieses edle Teilchen wurde nicht auf elektonische Zündung

umgestellt,damit im Standgas der typische Harley-sound

erhalten bleibt.Mit offenen Schalldämpfer fahre ich mit

ca.114 Phon!!!!Na ja,in Kurgebieten schliesse ich etwas.

Kommentar vom Harley-Club Büdingen:

Wenn ich hinter dir fahre,höre ich mein eigenes Moped

nicht mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Probefahrt erwünscht.TÜV 04.08.Preis 10200EUR

Ohne Rücknahme und Garantie