verkauft                          Douglas

Douglas Motors Ldt,Bristol:wollte man zeigen,dass die technische Inovation und finanzieller Erfolg nicht unbedingt Hand  in Hand gehen muss,wäre Douglas ein Beispiel.Als Schiffsausrüster1882 gegründet,stellte das Unternehmen 1907 sein erstes Motorad auf die Räder.Es hatte einen Zweizylinder-

Boxer,dessen Zylinder nach vorn und hinten auslegten.Die Kurbelwelle rotierte quer zur Fahrrichtung.Diese Konstruktion hatte Joseph Barter 1905 für das Fairy Motorrad entwickelt,

und Douglas hatte damals die Gussarbeiten für Barter durch-

geführt,kaufte anschließend die Rechte und entwickelte den Motor weiter.Douglas-Motorräder wiesen schon 1910 viele Neuerungen auf:Schaltung auf der Tankoberseite(Tram Driver) Neue Douglas Typen sind ab 1920 produziert worden,bis 1933 alle mit Boxermotor.1931 wurde das Familienunternehmen ver-

kauft.Die Motorradfertigung endete 1956.

Douglas

Baujahr 1929,Modell S 6,600ccm,guter Zustand,sehr selten

DVLA Exportpapiere