BSA

BSA Cycle Ltd,Birmingham

Entstanden aus dem Zusammenschluss mehrerer Waffenschmieden im Jahr

1861:Birmingham Small Arms Company=BSA.Etwa um 1880 erweiterten Fahrräder die Produktpalette,danach fanden erste Versuche mit motorisier-

ten Fahrrädern statt.Den Motor hatte Otto geliefert.Das erste eigene Motor-

rad baute man aber erst 1910 mit 3,5 HP.Während des ersten Weltkrieges gab

es nur drei Basismodelle:zwei 550ccm Maschinen mit Zweiganggetriebe und

und eine mit Einganggetriebe und 499ccm Motor.Philosophie:man wollte

Motorräder für die Massen liefern.Hervorragende Leistung war es 1926,als

2 Fahrer in 18 Monaten die Erde umrundeten.

1955 kam es zum Machtkampf zwischen BSA und Triumph,den Triumph gewann.Durch den neuen Geschäftsführer Harry Sturgeon(steigende Export-

zahlen,neues Werk)meldete sich BSA als Hersteller zurück.1968 erschien etwas ganz Neues,die 750ccm Rocket 3 mit Dreizylinder Viertacktmotor.Die

Umstände,die zum Verkauf von der BSA Group an Norton-Villers führten,

würde ein ganzes Buch füllen.Das letzte Motorrad wurde am Heiligabend

1975 im Werk Small Heath gefertigt.

 

 

BSA

BAUJAHR 1934 MODELL X35-0  148 ccm

4-tackter,h.p.keine Angabe

Historic Vehicle,offene Ventile.OHV-gesteuert,3-Gangschaltung

Drehgas,unrestauriert,aber fahrbereit

z.Z.mit enlischen Papieren DVLA(Exportbescheinigung)

Preis:2750 EUR