BSA
BSA Cycle Ltd,Birmingham
Entstanden aus dem Zusammenschluss
mehrerer Waffenschmieden im Jahr
1861:Birmingham Small Arms Company=BSA.Etwa um 1880 erweiterten Fahrräder die Produktpalette,danach fanden erste Versuche mit motorisier-
ten Fahrrädern statt.Den
Motor hatte Otto geliefert.Das erste eigene Motor-
rad baute man aber erst 1910 mit 3,5 HP.Während des ersten Weltkrieges gab
es nur drei Basismodelle:zwei
550ccm Maschinen mit Zweiganggetriebe und
und eine mit Einganggetriebe und 499ccm Motor.Philosophie:man wollte
Motorräder für die Massen liefern.Hervorragende Leistung war es 1926,als
2 Fahrer in 18 Monaten die Erde
umrundeten.
1955 kam es zum Machtkampf zwischen BSA
und Triumph,den Triumph gewann.Durch
den neuen Geschäftsführer Harry Sturgeon(steigende
Export-
zahlen,neues Werk)meldete sich BSA als Hersteller zurück.1968
erschien etwas ganz Neues,die 750ccm Rocket 3 mit
Dreizylinder Viertacktmotor.Die
Umstände,die zum Verkauf von der BSA Group an Norton-Villers
führten,
würde ein ganzes Buch füllen.Das letzte Motorrad wurde am Heiligabend
1975 im Werk Small Heath gefertigt.
BSA
BAUJAHR
1934 MODELL X35-0 148 ccm
4-tackter,h.p.keine
Angabe
Historic Vehicle,offene Ventile.OHV-gesteuert,3-Gangschaltung
Drehgas,unrestauriert,aber fahrbereit
z.Z.mit enlischen Papieren DVLA(Exportbescheinigung)
Preis:2750
EUR