AJS

J.Stevens&Co,Wolverhampton

A.J.Stevens Ltd,Woverhampton

In den 80er des 19.Jahrhunderts war Joe Stevens als Herstel-

ler von Schrauben und Nieten in Erscheinung getreten.Er hatte fünf Söhne.Schon 1894 hatten sie ein BSA-Fahrrad mit ihrem eigenem Motor ausgestattet.Stevens verkaufte Mo-

toren an viele Motoradbauer:Wearwell(Wolf und Wulfruna)

und an Clyno,Northhampton.Für das eigene Motorrad entschied man sich für den Namen AJS:Albert Jack Stevens.

Die ersten Motorräder erschienen 1910 mit zwei Modellen,

beide mit Riemenantrieb und 2,5 HP.Modell A mit Eingang-

getriebe und B mit Zweiganggetriebe.Rennerfolge halfen

beim Verkauf.Die Firma wurde 1914 umbenannt in A.J.Stevens Ltd. Die 20er bescherte AJS weitere Rennerfolge

Für 1928 wurde sogar ein Modell mit obenliegender Nocken-

Welle angeboten.Nach 1931 ging das Geschäft an Matchless Motor Cycles.Der Zweizylinder hatte dann einen 990ccm

Matchless-Motor.1938 wurde AJS von der AMC übernom-

men.

 

AJS BAUJAHR 1945

Modell 16M,350ccm

guter Zustand,historic vehicle,restauriert und fahrbereit

englische Exportbescheinigung(DVLA)

Preis:2950EUR